Literatur und Kritik 559/560
Leseprobe
Die fünfte Ausgabe von „Literatur und Kritik“ 2021 ist da: mit Kulturbriefen von Gerhard Zeilinger, Karl Wimmler, Claudio Magris, Susanne Schaber und Wolfgang Sréter, Rezensionen von Neuerscheinungen österreichischer Autorinnen und Autoren sowie einem Beitrag von Merlin Ergert-Gillern über Baron Torresani im Österreichischen Alphabet.
Seite 3: Um auch das gesagt zu haben (Editorial) von Karl-Markus GaußSeite 5: So wenig, was bleibt - Verspäteter Nachruf auf einen Freund und das Ende der Kultur in Amstetten von Gerhard Zeillinger
Seite 9: "Der letzte Stalingrader" - Eine Postkarte aus Graz von Karl Wimmler
Seite 14: Der schiefe Turm des Übersetzens - Nachruf auf die große Übersetzerin Ragni Maria Gschwend von Claudio Magris
Seite 15: Ladislaus Almásy, der Vater des Sandes - Erkundung auf Burg Bernstein von Susanne Schaber
Seite 19: Ein Künstler namens Yala - Brief aus Samos von Wolfgang Sréter
Seite 23: November von Friederike Gösweiner
Seite 35: Lady Good Kai-Kai! - Die vergessene Biologin und Schriftstellerin Annie Francé-Harrar von Ulrike Schmitzer
Seite 50: Beginn des Romans "Schöne Ungeheuer" von Wilfried Steiner
Seite 67: Vom Memorieren und Phantasieren - Erinnerung an die Poesie von Carl Wilhelm Macke
Seite 73: So viel Herkunft: Sehnsucht nach dörflicher Heimat in Paris -Zu Peter Stefan Jungks autofiktionalem Buch Marktgeflüster von Paul Michael Lützeler
Seite 77: Klein ist die Welt – und alles miteinander verknüpft - Birgit Müller-Wielands Roman aus Erzählungen von Manfred Müller
Seite 80: Ein Erzählen, das aus dem Zuhören kommt - Alois Hotschnigs neuer Roman "Der Silberfuchs meiner Mutter" von Bernhard Sandbichler
Seite 83: Kapitalismus macht krank, ein Kammerspiel - Renate Silberers erster Roman "Hotel Weitblick" von Helmut Gollner
Seite 87: Unerbittlicher Monolog - Margit Schreiners "Vater. Mutter. Kind" von Walter Grünzweig
Seite 91: Salzburg exklusiv - Erwin Riess’ neuer Groll-Roman von Johanna Öttl
Seite 94: Stilist und Sonntagschroniqueur - Feuilletons des Wiener Multischriftstellers Ludwig Hirschfeld (1882–1942) von Gerhard Zeillinger
Seite 97: Mama! "2001" ist der zweite Roman der jungen Erzählerin Angela Lehner von Helmut Gollner
Seite 99: "Der Opa ohne Kopf" - Wolfgang Paterno errichtet seinem Großvater ein Ehrengrab von Annett Schreiber
Seite 101: ÖSTERRICHISCHES ALPHABET: Carl Baron Torresani von Merlin Ergert-Gillern
Literatur und Kritik 601/602 (März 2026) März 2026
Literatur und Kritik 599/600 November 2025
Literatur und Kritik 597/598 September 2025
Literatur und Kritik 595/596 Juli 2025
Literatur und Kritik 593/594 Mai 2025
Literatur und Kritik 591/592 März 2025
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TikTok. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen