Literatur und Kritik 501/502
Dossier: Ukraine
Seite 3: Nach fünfzig Jahren (EDITORIAL) von Karl-Markus GaußSeite 5: Eine, die es wissen will - Laudatio auf Karin Peschka von Paulus Hochgatterer
Seite 9: Leben im Ausnahmezustand - Ein Bericht aus Straßburg von Peter Landerl
Seite 13: Wo die Kultur hilft - Brief aus Ostjerusalem von Wolfgang Sréter
Seite 17: Mittelalter und Moderne - Saint-Denis bei Paris: Schlupfwinkel der Dschihadisten von Judith Neschma Klein
Seite 19: Die Avatarisierung der Wissenschaften - Wofür es Forschungsgeld gibt von Franz Reitinger
Seite 22: "Vertraut auf euch selbst." - Nachruf auf Walter Wippersberg von Margit Schreiner
Seite 25: Sterne der Finsternis von Martin Pollack
Seite 27: "Der Luftballon ist zur Bleikugel geworden...": Die heutige Dichtung in und aus der Ukraine von Stefaniya Ptashnyk
Seite 34: Gedichte von Liubov Jakymtschuk
Seite 37: Gedichte von Halyna Kruk
Seite 40: Gedichte von Marjana Savka
Seite 42: Gedichte von Ostap Slyvynskyj
Seite 44: Gedichte von Kateryna Michalitsyna
Seite 45: Gedichte von Hryhorij Sementschuk
Seite 46: Gedichte von Pavlo Korobtschuk
Seite 47: Gedichte von Serhij Zhadan
Seite 50: Majdan-Lyrik: Gibt es eine Poetik der Revolution? von Roman Dubasevych
Seite 73: Es ist alles sehr kompliziert - Monika Helfers Roman "Die Welt der Unordnung" von Anton Thuswaldner
Seite 76: Lebensgefühl im Fallen - Friederike Gösweiners Debüt "Traurige Freiheit" von Klaus Zeyringer
Seite 79: Der vielseitige Egon Schwarz - Aus dem Leben eines großen Literaturwissenschaftlers von Karlheinz Rossbacher
Seite 82: Warten hinter der Wand - Ursula Wiegeles Roman "Im Glasturm" von Marina Rauchenbacher
Seite 84: Das Porträt, das Rubens nicht gemalt hat - Alois Brandstetters kritische Heiligengeschichte "Aluigis Abbild" von Gerhard Zeillinger
Seite 86: Schwesterlein im Geiste - Cornelia Travniceks Roman "Junge Hunde" von Rainer Moritz
Seite 88: Gehen oder Bleiben - Dine Petriks Roman "Flucht vor der Nacht" von Beatrice Simonsen
Seite 91: Im Licht der Zugleich - Feine Erzählungen von Wolfgang Hermann von Leopold Federmair
Seite 94: Bessere Seiten - Neue Gedichte aus Österreich - Erster Jahresrückblick 2015 von Christoph Janacs
Seite 99: KONTROVERSE: zu Claudia Erdheims "In der Judenstadt" von Christa Nebenführ, Gerhard Zeillinger
Seite 103: ÖSTERREICHISCHES ALPHABET: Walther Rode (1876-1934) von Janko Ferk
Literatur und Kritik 601/602 (März 2026) März 2026
Literatur und Kritik 599/600 November 2025
Literatur und Kritik 597/598 September 2025
Literatur und Kritik 595/596 Juli 2025
Literatur und Kritik 593/594 Mai 2025
Literatur und Kritik 591/592 März 2025
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUm auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TikTok. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen