Werner Michler , Norbert Christian Wolf , Klemens Renoldner Programm Frühjahr 2016 Lieferbar

Von der Produktivkraft des Eigensinns Die Literatur des Karl-Markus Gauß

Karl-Markus Gauß wurde durch seine Bücher und seine Aufsätze in der deutschsprachigen Qualitätspresse zu einem der wichtigsten österreichischen Schriftsteller und Kritiker. Als langjähriger Herausgeber der Zeitschrift „Literatur und Kritik“ hat er sich für den Dialog zwischen Intellektuellen und Künstlern in Europa engagiert.

Im Frühjahr 2014 fand an der Universität Salzburg ein Symposion statt, dessen Ziel es war, das vielschichtige Werk des Autors zu würdigen und in Relationen zur österreichischen und europäischen Literaturlandschaft zu bringen. Traditionslinien, thematische Konstanten, literarische Genre-Diskussionen und Kanonbildungen kommt dabei besondere Aufmerksamkeit zu. Der Band „Von der Produktivkraft des Eigensinns. Die Literaturen des Karl-Markus Gauß“ dokumentiert die Ergebnisse der Salzburger Konferenz.

MIT BEITRÄGEN VON Marie-Christin Bugelnig, Karl-Markus Gauß, Rüdiger Görner, Hans Höller, Harald Klauhs, Werner Michler, Evelyne Polt-Heinzl, Karlheinz Rossbacher, Günther Stocker, Daniela Strigl, Anton Thuswaldner, Thomas Wegmann und Norbert Christian Wolf.

Veröffentlichung: 08/2017
ISBN: 978-3-7013-1243-6
218 Seiten, kartonierter Pappband
Preis: € 26,00
E-Book: € 19,99