Leopold Kohr Lieferbar

Die überentwickelten Nationen

Der Nationalökonom Leopold Kohr war einer der Ersten, der vor Wachstum und internationalen Zusammenschlüssen in Politik und Wirtschaft warnten – in diesem Buch führt er seine Theorie der angepassten Größe weiter.

„Einige der akutesten wirtschaftlichen Probleme der Gegenwart – das drohende Absinken des Lebensstandards, konjunkturelle Erschütterungen, der scheinbar unaufhaltsame Sieg gelenkter Wirtschaftssysteme über Systeme des freien Unternehmertums – können auf eine gemeinsame Ursache zurückgeführt werden: die übermäßige Größe von Nationen“, so Leopold Kohr in dem bereits in den 80er Jahren erstmals auf Deutsch erschienenen Buch. Schon in „Das Ende der Großen“ plädiert Kohr für die Verkleinerung der großen Machtblöcke zurück auf ein menschliches Maß. In der Fortsetzung seiner Theorie macht Kohr auf ein mit unheimlicher Schnelligkeit aufgetauchtes wirtschaftliches und soziales Riesenwachstum aufmerksam, das es nun zu hemmen gilt.
Stärker als in seinem ersten Buch betont Kohr die Beschleunigung unseres Lebens. Höhere Geschwindigkeit, im Verkehr ebenso wie im Warenumsatz, führt zu den selben Problemen wie eine zu große Gesellschaft: wenig Kontrolle, unnötig aufgeblähte Verwaltung, Unfinanzierbarkeit. Die Verwaltungs-, Struktur- und Finanzierungsprobleme des vereinten Deutschland, aber auch der immer größer werdenden Europäischen Union beweisen die Aktualität der Kohrschen Theorie, die der Nationalökonom anhand zahlreicher Beispiele veranschaulicht.
Kohrs Lösungsvorschläge für die Verlangsamung des Alltags reichen bis zu städteplanerischen Ideen: So fordert er zum Beispiel mehr Plätze statt Straßen.

Veröffentlichung: 09/2003
ISBN: 978-3-7013-1076-0
230 Seiten, gebunden
Preis: € 25,00