Ritschel, Karl H

Salzburger Miniaturen III

ISBN: 978-3-7013-1086-9

Preis: € 18,00 / CHF 25,90 fPr

Karl Heinz Ritschel versteht es vorzüglich, die Historie in spannende und unterhaltsame Geschichten zu verpacken, und der Erfolg seiner Bücher gibt ihm Recht. Nun erscheint bereits der dritte Band seiner beliebten "Salzburger Miniaturen", und zur Freude der Leser weiß Ritschel noch zahlreiche Begebenheiten und Kuriosa von Salzburg und seiner Umgebung zu erzählen. Da erfährt man Wissenswertes über das bei den Salzburgern so beliebte Müllnerbräu - und von der im Bräu beheimateten "Schlappgesellschaft", die dort einmal wöchentlich im so genannten Schlappzimmer zusammenkam und der auch der oberösterreichische Dichter Franz Stelzhamer angehörte. Neben den Werdegängen der Erzbischöfe Paris Lodron und der Grafen Grafen von Thun wirft Ritschel sein Augenmerk auch auf die vielen Künstler, die erheblich zur Kultur der Stadt Salzburg beigetragen haben.
Bekanntes und Unbekanntes über Salzburg wird auch in diesem Band zum reinsten Lesevergnügen.

254 S., geb.