Simma, Elmar

Hier will ich unter Menschen wohnen

ISBN: 978-3-7013-1101-9

Preis: € 16,00 / CHF 23,50 fPr

Ein Begleiter durch das Kirchenjahr, der christlichen Festen und Sonntagen eine neue Bedeutung zumisst. Elmar Simma gibt in diesem Buch neue Anstöße und Impulse für ein aktives Christentum.

Alle Feste, die wir als Christen feiern, auch jeder Sonntag, vermitteln in verschiedener Weise den Kern der christlichen Frohbotschaft. Das Kirchenjahr gibt dabei unserem Leben und dem Jahresablauf eine Struktur, in der wir immer wieder neu auf die Glaubensbotschaft hingeführt werden. Advent, Weihnachten, Pfingsten, Ostern und viele andere Feiern während des Jahres verlebendigen mit ihren wiederkehrenden Ritualen und Bräuchen diese Struktur, geben aber auch Orientierung, Halt und Beheimatung. Zwar werden diese Feste stets in ähnlicher Weise gefeiert, aber wir erleben und verstehen ihre Bedeutung immer wieder anders. Das hängt mit unseren persönlichen Wandlungen zusammen, aber auch mit der laufenden Veränderung der Welt und Menschengemeinschaft.
Dieses Buch will nun das Kirchenjahr hindurch Anstöße geben für die persönliche Auseinandersetzung mit der Botschaft der einzelnen Feste und Sonntage in einer Sprache, die für Menschen von heute verständlich ist. Elmar Simma wendet sich dabei an jeden Christen, denn das wichtigste Ziel für die Menschen sei, so Simma, aus allen Feiern und jeder religiösen Vertiefung heraus zum konkreten Handeln zu kommen, um unseren Glauben entsprechend zu leben. Nicht nur für die, die bereits in der christlichen Gemeinde tätig sind, ist dieses Buch ein Leitfaden und Ratgeber, sondern für alle Menschen, die glaubensmäßig auf dem Weg sind.

250 S., brosch.