Kern, Oliver

Der gläserne Schlüssel

ISBN: 978-3-7013-1145-3

Preis: € 38,00 / CHF 50,90 fPr

Seit 1999 begleitet Oliver Kern gemeinsam mit hunderten anderen Fotografen die Internationalen Filmfestspiele Berlin. Für sie und alle anderen Medienvertreter inszeniert die Filmindustrie ein Ereignis, dessen perfekte Regie zu den herausragenden Qualitäten dieser Branche zählt.
Oliver Kern bewegt sich innerhalb der engen Grenzen, die den Zugang der Presse beschneiden, und entwickelt doch einen anderen Blick auf die Auftritte der Stars. Entstanden ist ein Fotobildband, der uns unmittelbar an der großen Inszenierung in Berlin teilhaben lässt, ein Fotobuch, das aber auch die Mediengesellschaft und ihr Konstrukt von Glanz und Glamour thematisiert. Die grelle Farbigkeit seiner Aufnahmen reflektiert die Exaltiertheit des Ereignisses und die oft nachdenklichen und einsamen Posen der abgebildeten Stars und Sternchen zeigen die nüchterne Kehrseite dieses Medienevents. Ein Bildband, der mit fotokünstlerischen Mitteln ein Ereignis entzaubert, das ursprünglich für die Medien konstruiert wurde.
Die Schriftstellerin Michaela Heissenberger formt in ihren Texten aus Gesprächen und Interviews ein facettenreiches Bild der Protagonisten der ersten und der zweiten Reihe der Berliner Filmfestspiele.

96 S.; 65 Farbfotos, geb., Format 30x21 cm quer